Regelmäßig stattfindende Hausbesuche und Gespräche charakterisieren die Pflegevisite. Es geht im Gespräch mit dem Pflegebedürftigen vor allem um eine pflegerische Rückschau des Geschehenen sowie um den weiteren Pflegeverlauf im Einzelfall.

Hauptziele:
- Gezielte Einbindung des Patienten in die Pflege
- Erfassung der Ressourcen des Patienten und deren Vermittlung ihm gegenüber
- Direkte Informationsermittlung / -vermittlung im persönlichen Gespräch
- Motivation des Patienten zur aktiven Einbindung in das Pflegegeschehen
- Laufende Prüfung und Bewertung der Wirksamkeit pflegerischer und hauswirtschaftlicher Maßnahmen:
- Klärung verschiedenster Fragen und Probleme des Patienten, möglichst sofort und direkt

Pflegevisiten werden in regelmäßigen Abständen im häuslichen Bereich des Patienten durchgeführt. In der Regel ist dies die Aufgabe der Pflegedienstleiterin. Deren Stellvertreterin ist in Fällen der Verhinderung der PDL verantwortlich.

Es wird ein Protokoll angefertigt und im Pflegebüro hinterlegt. Erhebliche Informationen werden den Pflegekräften unverzögert zur Berücksichtigung mitgeteilt. Dienst- und Fallbesprechungen dienen dazu, Informationen von grundsätzlicher Bedeutung aus dem
Pflegeprozess anzusprechen, auszuwerten und geeignete Festlegungen zu treffen. Die Pflegevisite ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit zur Sicherung des Vertrauens in unseren Dienst und die Erfüllung von Qualitätsmaßstäben, orientiert am Ergebnis.


(C) 2008 - Ambulanter Pflegedienst - Christine Kaatz

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