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Betreuung und die Zeit danach

1. Aufnahme
Sie erfolgt nach einem eingehenden ersten Gespräch mit dem Pflegebedürftigen und / oder seinen Verwandten oder Vertrauenspersonen, unter Beziehung anderer Informationen wie Arztatteste, Pflegedokumentationen, Einstufungsnachweise des MDK. Im Rahmen der Pflegeanamnese kann so der Istzustand festgestellt werden, erhebliche Rahmenbedingungen der persönlichen Lebenstheorie des Pflegebedürftigen können Berücksichtigung finden.

Insbesondere stellen wir uns auf der Grundlage aller verfügbaren Informationen fest, welche Leistungen durch den Pflegebedürftigen, durch Angehörige, durch uns oder andere Pflegepersonen durchgeführt werden können. Dabei beraten wir über das Leistungs- und Vergütungssystem sowie über die Auswahl der für den Patienten geeigneten Leistungen.
Gesammelte Informationen finden Eingang ins Stammdatenblatt der Pflegedokumentation. Die Anamnese, die mit dem zu Pflegenden gemeinsam erstellt wird, ist Ausgangspunkt und Basis der Pflegeplanung. Ziele und Maßnahmen werden unter Beachtung und Nutzung der Ressourcen des Patienten und die möglichen Leistungen Dritter festgelegt. Damit gewährleisten wir den zielsicheren Einsatz von Kräften und die betriebswirtschaftlich sinnvolle Verwendung von Mitteln. Im Rahmen eines Aufnahmegespräches wird der Interessent über Abläufe der Pflegeeinsätze, die organisatorischen Bedingungen und die Besonderheiten in unserem Dienst informiert. Es wird ein Informationsblatt ausgehändigt.

Wir schließen mit dem Interessenten oder seinem Bevollmächtigten / Betreuer den Pflegevertrag ab. Dieser wird inhaltlich zuvor erläutert, Leistungen und Abrechnungsmodalitäten besprochen. Akuten Aufnahmefällen folgen diese Formalien.
2. Alltag
Leistungen der pflegerischen und hauswirtschaftlichen Versorgung zu erbringen erfordert die umfassende Kenntnis des akuten Pflegegeschehens. Dies bedeutet auch, sofort im Sinne der Pflegebedürftigen zu reagieren und Schaden von Leib und Gesundheit abzuwehren. Hier eingeschlossen ist die ständige ordnungsgemäße und umsichtige Führung der Pflegedokumentationen zur Sicherung des Informationsflusses des Pflegepersonals und des Arztes und der rechtzeitigen Reaktion bei sich andeutenden Krisensituationen und der Bewältigung des täglichen Pflegegeschehens. Die vorhandenen Pflegedokumentationen werden durch uns nahtlos und In jedem Fall wird mit den erhobenen Daten sehr vorsichtig umgegangen, sie werden nur zur Erfüllung der Aufgaben verwendet, die Datensicherung vor unbefugtem Zugriff ist selbstverständlich.

Unser Ziel ist es, mit der Pflege den von uns betreuten Menschen genügend Spielraum für selbst bestimmtes und selbst ausführendes Handeln im Rahmen der aktivierenden Pflege zu belassen. Gerade die Tagesstrukturierung und die sinnvolle Einbindung unserer Pflegebedürftigen erscheinen uns wichtig. Lebensverdruss und Einsamkeit zu mindern, bestimmte Handlungsweisen zur schrittweisen Rückbesinnung auf eigenständiges Handeln sind Ziele tagesstrukturierender Maßnahmen.

Aufgrund der gegenwärtig manifesten örtlichen Gegebenheiten und der Verteilungsstruktur unserer Patienten im Einzugsbereich bieten wir gegenwärtig keine speziellen Maßnahmen an. Dort wo es sich anbietet, wollen wir in Kooperation mit Dritten solche Maßnahmen vermitteln. Angehörige und weitere Pflegepersonen der Pflegebedürftigen werden, sofern gewünscht, in gesundheitsfördernden und sichernden Arbeitstechniken beraten und unterstützt. Wir geben Informationen zu Selbsthilfegruppen und anderen Dienstleistungsangeboten. Solche Hilfen erbringen wir auch im Rahmen von Prüfeinsätzen nach § 37 SGB XI. Somit erfüllen wir den Anspruch, neben der Kontrolle auch zu helfen und zu unterstützen. Um unsere Aktivitäten erweitern zu können, wollen wir künftig stärker unsere Verbandsmitgliedschaft nutzen. Unser Ziel ist es, gute Kontakte zu Wohlfahrtsverbänden bzw. Behindertenfahrdiensten aufzubauen.

Der wichtige menschliche Kontakt darf mit der Pflegebedürftigkeit nicht abreißen, ein funktionierendes Kommunikationsgefüge sollte erhalten bleiben. Deshalb stehen wir dafür, Kontakte zu Freunden und Verwandten unserer Patienten zu erhalten.



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